Ach Antilicht, du bist immer so belesen... Vielen Dank für den Tipp. Das wird definitiv mein nächstes Buch!!!!!
Mal noch kurz ein Buchtipp zum Thema reinwerf: "Give a boy a gun." Ist wie ein Tagebuch/Bericht aufgebaut. Sehr lesenswert...
Zur eigentlichen Thematik: Also ich nehme die Berichterstattung diesmal irgendwie weitaus weniger reisserisch wahr als in vergangenen Fällen. Heute morgen war ein Interview mit nem Psychologen auf n-tv, der eigentlich klipp und klar gesagt hat, dass Computerspiele sowas nicht auslösen, sondern vorher, also bevor sie sowas spielen, schon Anzeichen zu erkennen sind.
Um aber sagen zu können (bzw. vermuten), was Gründe sein könnten, weiss man bis jetzt noch zu wenig.
Was ich persönlich für so einen Fall aber ungewöhnlich fand, war die Flucht. Bei alles anderen "Amokläufen" lief es immer drauf hinaus, dass die Täter sich selbst im Gebäude erschossen haben und nicht 30-40 Km abgehauen sind und dann in ner Schießerei mit der Polizei umgekommen sind...
Was es aber definitiv mit allen anderen gemainsam haben wird, ist, dass jetzt das Geschrei wieder groß ist aber im Endeffekt doch nix passieren wird...
Edit: Grad war die PK. Unter den zwölf Toten in der Schule sind 11 weiblich. Ob das Zufall ist oder ein Anhaltspunkt, ist bis jetzt aber noch unklar.
Geändert von Gothpunk (11.03.09 um 18:54 Uhr)
Take This Rave Out Of My Goth!
Was im Irak passiert versetzt hier niemanden in Schockstarre. Zu weit weg. Es versetzt allerdings die Leute im Irak in Schockstarre. Denn die sind davon betroffen.
Ähnlich hier: Du kannst dir aber sicher sein, dass Winnenden sehr wohl in "Schockstarre" versetzt wurde. Und auch Deutschland schockieren solche Aktionen innerhalb von Deutschland deutlich mehr, als irgendwas im Irak.
"Elegance and duelling had its place in war.. but sometimes the need was for butchery. The fine art of noble combat.. and the glorious rush of righteous carnage. Purity through hate. Dignity through rage. Let the fire within you light the fires without. When all is darkness and every way out is lined with blood and lit with the fires of battle.. there is still hope."
Das ist so nicht ganz richtig. Die Idee bzw, die Motivation hinter dem Brotvergeleich ist eher mit einer gewissen Form von Karikatur auf die teilweise ebenso absurden Verweise auf Egoshooter zu reagieren.
1 Millionen Deutsche (Männlich, zw. 16 und 30 Jahren, ohne Vorstrafen etc.) spielen oder haben einen Ego Shooter gespielt. Einer davon läuft Amok, Schuld sind solche Spiele. Da ist der Brotvergleich ein passendes Gegenbeispiel. Die Studien über den Einfluss solcher Spiele auf die Gewaltbereitschaft sind wiedersprüchlich, letzlich aber in jedem Fall sehr zweifelhaft. Man kann immer eine Studie durchführen die ein GEWÜNSCHTES Ergebnis hervorbringt.
Die Befürchtung habe ich auch. Als ehemaliger Sportschütze kann ich auch sagen dass er das muss. Schon für kleinste Feuerwaffen (Kleinkaliber .22) ist ein Waffenschrank vorgeschrieben. Der Erwerb einer Waffe setzt eine Waffenbesitzkarte voraus und soweit ich mich erinnere muss man dafür u.a. auch nachweisen dass man über eine geeignete Aufbewahrung verfügt. Hier hat der Vater - sei es im guten Glauben oder wegen menschlichem Versagen (vergessen abzuschließen/schlüssel mitzunehmen) seine Obhutspflicht schwer vernachlässigt. Da braucht keiner dran rütteln.
There are two types of people in this world, good and bad. The good sleep better, but the bad seem to enjoy the waking hours much more.
-- Woody Allen --
Die Frage ist nur, wozu braucht ein Privatmensch Schusswaffen? Und in diesem Fall sogar 15??? Meiner Meinung nach haben Schusswaffen bei Privatpersonen nix zu suchen! Wenn jemand Sportschütze ist, kann er seine Waffe(n) ja auch getrost in der Schießanlage verschließen. Zu Hause braucht er sie ja nicht!
Take This Rave Out Of My Goth!

Zu diesem Thema noch ein wirklich guter Eintrag aus einem Weblog, das ich seit kurzem täglich lese: http://www.weissgarnix.de/?p=1759
cu, w0lf.
Ich bekomme den Kram gerade mal wieder nur am Rande mit und kann deshalb nicht direkt auf die Meldungen Bezug nehmen. Aber allgemein möchte ich dazu sagen: Jeder Amoklauf hat eine Hintergrundgeschichte. In den Medien ist das immer die selbe und entsprechende Schlagworte habe ich meim Überfliegen hier auch schon gelesen. Es hängt mir zum Hals heraus. Es bringt nichts, wenn man die Waffengesetze verschärft, es bringt nichts, wenn man Schulen abriegelt, es bringt schon gar nichts, wenn man Ballerspiele verbietet. Das behandelt vielleicht die Symptome aber die Ursachen liegen ganz woanders. Ich kenne das noch aus meiner Schulzeit: Lehrer interessieren sich einen Scheiß für die Probleme ihrer Schüler, sie interessieren sich einen Scheiß dafür, wie Schüler miteinander umgehen. Ich hatte als Schüler immer den Eindruck, dass Lehrer genervt sind, wenn Probleme im Anmarsch sind. Das war lästig und die Lehrer scheinbar damit völlig überfordert. Viele waren auch totale Softies, die man gar nicht für voll genommen hat. Die haben Problem nach dem Motto gelöst: "Seid doch friedlich, wir reden da jetzt ein wenig drüber und dann haben wir uns wieder lieb und reichen uns die Hand und die Sache ist aus der Welt". Das hat nichts gebracht, aber wenigstens die entsprechenden Lehrer waren mit sich und der Welt zufrieden. Es musste immer erst ganz offen etwas Schlimmes passieren, bevor Lehrer merkten, was los war. Ein Gespür für Stimmungen gab es da nicht. Selbst wenn man ein Problem hatte, das einem auf der Seele brannte, wäre ein Lehrer die letzte Person gewesen, zu der man gegangen wäre. Es gab zwar sicher Lehrer, die ein Gespräch in der Richtung angeboten hätten, aber sonderlich einladend war diese Vorstellung nicht. Manche Lehrer haben ja sogar vor ihren Schülern über andere Lehrer oder sogar andere Schüler gelästert. Und auf ein klärendes Gespräch mit viel Bla und selbstgemachtem Brennesseltee im Becher aus dem Töpferkurs hatte man da schon gar keine Lust.
Man erschießt keine Menschen, weil man Ballerspiele spielt. Man spielt Ballerspiele, weil man sich da herrlich abreagieren kann, wenn diese scheiß Welt einem mal wieder auf den Sack geht. Und man hört keine menschenverachtende Untergrundmusik und erscheißt Menschen, sondern man hört menschenverachtende Untergrundmusik, weil einem die ganzen Arschlöcher dieser Welt auf die Nerven gehen. Und wenn dann die Musik und die Spiele nicht mehr reichen, um den Frust zu bewältigen, den einem die ganzen Arschlöcher einbrocken, dann erschießt man die Arschlöcher halt. Aber dann waren es die bösen Spiele und die böse Musik.
Bei sowas kommt mir richtig die Galle hoch.![]()
Forgive me Father for I Have Sinned...Since My Last Confession.
The reason I sin? idiots.
Forgive me Father because I WILL do it again!
2 Amok-Läufe an einem Tag!
Einer in USA, habe ich im Radio gehört, hat mich irgendwie nicht mehr berührt, genauso als ob im Irak mal wieder 30 Leute bei nem Selbstmordattentat hops gegen sind!
Aber als ich das von Winnenden gehört habe, war ich doch schon schockiert!
Aber nicht wegen dem Amoklauf, sondern das es ein Ereignis war, mehr oder minder um die Ecke!
Alle machen auf einmal wieder auf bestürzt, wie scheinheilig!!! :-(((
Das übliche Geschwätz, was hätte man machen können um das zu verhindern!!! Bla, bla,bla!
Entweder sind die Eltern schuld, oder die Lehrer oder der Freundeskreis der nichts bemerkt hat , oder vielleicht Egoshooter kombiniert mit schwarzen Klamotten und dunkler Musik!
Ich kanns einfach nicht mehr hören!!!!!!!! Darum schaue ich einfach nicht mehr gerne Nachrichten!!!
Meine Prognose, auch wenns hart klingt, nach Columbine, Erfurt und heute werden wir damit leben müssen, das solche Ereignisse sich häufen werden!
Es wird in der heutigen Gesellschaft immer mehr Verlierer geben, auch aus der "besseren (Mittel)Schicht" oder solche die es so empfinden und nur sich so Geltung schaffen wollen oder erhoffen!
Einmal Gott spielen; haben wir nicht irgendwann mal alle davon geträumt???
Wenn sich jemand eine Waffe besorgen will, dann macht er das! Ob die Gesetze verschäft werden, uninteressant!
Es ist nur interessant, ob jemand beschlossen hat, den "Point of no return" zu überschreiten! Wenn ja, hilft gar nichts mehr, keine Metalldedektoren und Sicherheitsbeamte, nur noch beten, das es selber nicht trifft! Im wahrsten Sinn des Wortes!
Meine Worte hören sich vielleicht bitter an, aber so sehe ichs halt mal!
LG hades
Ziehe nicht in den Krieg, besonders nicht mit Dir selbst!
Schlusswort aus "Lord of War"
Lesezeichen